Schauspielerporträts mit Jeanne Zeige der Welt deine Vielfalt 14

photoart hübner - Dein Fotograf

Jeanne – Künstlerporträts im Loft

Viele von Euch kennen Jeanne bereits. Jeanne war die erste Jahrespraktikantin von Photoart Hübner und uns viele Jahre treue Mitarbeiterin im Bereich Bildbearbeitung. Im Sommer 2024 schließt Sie Ihre Ausbildung zur Schauspielerin ab und in diesem Zuge waren wir in einem wunderschönen Mietstudio fotografisch kreativ, um aussagekräftige Künstlerporträts für Sie zu erstellen.
Wir lieben unser kleines, feines, Fotoatelier in Ratingen, manchmal ist es für uns Fotografen aber gut, wenn wir an anderen Orten neue Inspiration sammeln können. Es war Jeannes Vorschlag, das Porträtshooting in andere Räumlichkeiten zu verlegen und wir entschieden uns für das „Cotton Mill“ Loft in Wuppertal. Neben den verschiedenen Settings ist das Tollste am Cotton Mill, das viele Tageslicht. Wir lieben es, mit natürlichem Licht zu arbeiten, da dieses der Haut schmeichelt und den Fotos Authentizität verleiht. Außerdem können wir uns vollkommen auf das Model konzentrieren, ohne die Lampen ständig verschieben zu müssen, über Kabel zu stolpern und der Technik „unnötige“ Aufmerksamkeit zu schenken.

Bei Künstlerporträts, gerade im Bereich darstellende Kunst, gibt es einiges zu beachten. Für zukünftige Arbeitgeber ist ein Foto auf dem Lebenslauf genauso der erste Eindruck, wie in jedem anderen Business auch. Allerdings geht es nicht nur darum ein freundliches und offenes Auftreten zu vermitteln, sondern je nach Rollenbeschreibung den gewünschten Typ zu bedienen. Deswegen versuchen wir bei Schauspielerfotos alle Facetten der Person herauszuarbeiten und möglichst viele unterschiedliche Stimmungen und Emotionen einzufangen. Mindestens genauso wichtig ist es aber auch, dass man die Darstellerin/den Darsteller wiedererkennt. Es gibt nichts Fataleres, als dass später beim Casting ein Mensch durch die Tür kommt, der nichts mit der Person auf dem Foto vom Lebenslauf gemein hat. Und glaubt uns, so etwas passiert leider häufiger, als man glaubt. Deshalb solltet Ihr Künstler da draußen nichts dem Zufall überlassen und Euch an einen Profi für Eure Businessbilder wenden. Die Investition lohnt sich!

„Wenn ein Schauspieler sich voll mit einer Rolle identifiziert, dann wird aus der Scheinwelt des Films oder des Theaters die Wirklichkeit“!

Heinz Rühmann